Mammadiagnostik (Untersuchung der Brust)

Zur Untersuchung und Diagnose von Veränderungen der Brust werden verschiedene Verfahren beigezogen. Neben der Röntgenuntersuchung (Mammografie), werden Ultraschall und Magnetresonanztomografie (MR-Mammografie) eingesetzt. Die Entnahme kleiner Gewebeproben für eine mikroskopische Untersuchung wird als Biopsie bezeichnet.

• digitale Mammografie einschliesslich Tomosynthese (3D-Mammografie)
  • Sonografie (Ultraschall)
  • Mammografie-Screening
  • MR-Mammografie
  • Mammabiopsie einschliesslich Vakuumbiopsie (mit Ultraschall-, Mammografie- oder MR-Mammografiekontrolle)

Wir beteiligen uns am Brustzentrum des Universitätsspitals Basel und sind dort für verschiedene Untersuchungen zuständig:

• Mammografie, Mamma-Ultraschall, Magnetresonanztomografie der Brust (MR-Mammografie)
  • minimalinvasive Biopsie mittels Ultraschallsteuerung, mammografischer Steuerung (Tomosynthese oder Sterotaxie), MR-Mammografie-Steuerung

Die Mammadiagnostik der Radiologie beteiligt sich am Mammografie-Screening-Programm des Kantons Basel-Stadt. Sie können sich direkt bei uns zu einer Mammografie anmelden.

Die Mammografien werden unter strenger Qualitätskontrolle von erfahrenen Fachpersonen für medizinisch-technische Radiologie erstellt und von speziell ausgebildeten Radiologinnen und Radiologen beurteilt. Alle Untersuchungen erfolgen mit einem Mammografiegerät neuster Technologie, das strahlensparend arbeitet.

Die Grundversicherung Ihrer Krankenkasse übernimmt die Untersuchungskosten. Sie müssen nur den Selbstbehalt von 10 Prozent (etwa 20 Franken) übernehmen. Für die Anmeldung benötigen Sie die Nummer auf dem Einladungsschreiben der Krebsliga und die Versicherungsnummer Ihrer Krankenkasse.

Bei Fragen zum Mammografie-Screening-Programm des Kantons Basel-Stadt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Universitätsspital Basel, Mammografie
Klinikum 1, 1. Stock Spitalstrasse 21, 4031 Basel

Weitere Informationen und Anmeldung:
Montag–Freitag, 8–12 Uhr und 13–17 Uhr

010e149c-418b-4c5c-b2ed-bb7d4e09d09b