Mitarbeiter der Toxikologie stellt ein Gerät ein

Lehre

Die akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Labormedizin engagieren sich in Jahreskursen der Medizin und Zahnmedizin sowie der naturwissenschaftlichen-philosophischen Fakultät bei zahlreiche Lehrverpflichtungen.  Aspekte der Labormedizin werden im Themen Block Blut, Infekt, Abwehr im zweiten Bachelor Jahr des Medizinstudiums, über mehrere Wochen vermittelt.

Wir bieten auch Praktika an für Fachmaturanden. Bitte bewerben Sie sich direkt bei der Abteilung für Aus- und Weiterbildung.

Die Labormedizin ist eine von der FAMH anerkannte Weiterbildungsstätte:

• FAMH Klinische Chemie
  • FAMH Diagnostische Hämatologie
  • FAMH Medizinische Mikrobiologie
  • FAMH Medizinische Immunologie

Möchten Sie mehr zum Weiterbildungskonzept der Labormedizin am USB erfahren oder sich um eine FAMH Ausbildung bewerben – dann melden Sie sich bitte per Email an Prof. Katharina Rentsch.

Die Labormedizin ist eine Ausbildungsstätte fürs Biomedizinische Analytiker und Analytikerinnen (BMA) mit Interesse an: Klinische Chemie, Diagnostische Hämatologie, Medizinische Mikrobiologie und Medizinische Immunologie.

Möchten Sie mehr zum Weiterbildungskonzept der Labormedizin am USB erfahren oder sich um eine BMA Ausbildungsstelle bewerben – dann melden Sie sich bitte per Email bei ausbildung@usb.ch oder über folgenden Link an:

In der Labormedizin finden folgende wissenschaftliche und klinische Vortragsreihen statt, zu denen Sie freundlich eingeladen sind:

• «Weiterbildung Labormedizin»: alle 2-3 Wochen, 14:15-15:00, Radiologie Raum 1; 1. Untergeschoss, Klinikum 2, USB
  • «Dienstagsclub Infektiologie, Spitalhygiene und Mikrobiologie»

Im Rahmen der «Fortbildung Labormedizin» werden vorwiegenden Themen aus der Diagnostik und Fragen zur Analytik thematisiert. Die Vorträge finden in der Regel in deutscher Sprache statt.

Die Seminarreihe «Dienstagsclub Infektiologie, Spitalhygiene und Mikrobiologie»  richtet sich an interessierte Akademikerinnen und Akademiker mit Vorkenntnissen in Infektiologie und Mikrobiologie. Die Vorträge sind gemischt in deutscher und englischer Sprache.

Die Seminarreihe «Infection and Cell Biology» richtet sich an interessierte Akademikerinnen und Akademiker mit Vorkenntnissen in Infektiologie, Immunologie und Virologie. Die Vorträge sind meist in englischer Sprache.